museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 20904]
Sesterz des Titus mit Darstellung eines Carpentum (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sesterz des Titus mit Darstellung eines carpentum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach dem Tod Vespasians folgte ihm sein ältester Sohn Titus auf den Thron. Ganz in augusteischer Tradition stehend, erhob er seinen Vater posthum zum Gott und feierte dieses Ereignis auf Münzen. Auch seiner verstorbenen Mutter Domitilla gedachte er in einer Münzserie, die sich in ihrem Bildtypus eng an die Prägungen julisch-claudischer Kaiser anlehnt. Dieser Sesterz zeigt auf der Rückseite ein carpentum, einen reich verzierten Repräsentationswagen, der von zwei Maultieren gezogen wird und darüber die Inschrift MEMORIAE DOMITILLAE - in Erinnerung an Domitilla.
Statt dem üblichen Porträt des Kaisers nimmt hier ein prominentes SC die Münzvorderseite ein. Es steht für senatus consulto - auf Senatsbeschluss - und pflichtet diesem Gremium die nominelle Münzhoheit bei. Der Vermerk findet sich auf allen unedlen Kaisermünzen bis zum Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr., stellt allerdings nur ein tituläres Relikt dar, da das Münzrecht allein beim Kaiser lag.
[Veronika Lobe]

Material/Technik

Bronze

Maße

D. 34 mm, G. 26,78 g

Literatur

  • Carradice, Ian; Buttrey, Theodore (2007): The Roman Imperial Coinage, Bd. II/1: From AD 69 - 96. Vespasian to Domitian. London, Nr. 262
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.