museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Steinzeit [ohne Nr.]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/106958/106958.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grabenprofil

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wie tief und breit die beiden Gräben in Klingenberg in den anstehenden Löss eingegraben wurden, belegt ein sogenanntes Lackprofile, das von dem Originalschnitt auf der Grabung angefertigt wurde. Tatsächlich waren die Gräben ehemals 4-5 m tief, allerdings hat sich der obere Teil aufgrund starker Erosion nicht erhalten. Die beiden schwarzen Bändchen in der Verfüllung stammen von Holzbauten, die abbrannten und dann in den offenen Graben fielen.
Das Grabenprofil ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.
[Fabian Haack]

Material/Technik

Sediment

Maße

erhaltene Tiefe Graben: 2,75 m

Literatur

  • Seidel, U. (2008): Michelsberger Erdwerke im Raum Heilbronn. Materialhefte zur Archäologie 811.1. Stuttgart, S. 299-300
  • Württembergisches Landesmuseum, Keefer, Erwin (1993): Steinzeit. Stuttgart, S. 154
Gefunden Gefunden
1986
Klingenberg (Heilbronn)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-4300
-4301 1989
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.