museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg [WLM 1180]
Herzog Carl Eugen als Förderer des Faches Zeichnen (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Herzog Carl Eugen als Förderer des Faches Zeichnen in der Hohen Carlsschule

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Drei Carlsschüler sind angehalten, eine Zeichnung ihres Lehrers Nicolas Guibal zu kopieren. Bei der Vorlage handelt es sich offenkundig um ein Porträt von Herzog Carl Eugen (reg. 1774-1793), der durch das Blatt höchst effektvoll im Bild gegenwärtig ist. Als Förderer des künstlerischen Nachwuchses inszeniert, lächelt er zufrieden auf seine drei Zöglinge, die er als seine "Söhne" zu bezeichnen pflegte, und zugleich auf den Betrachter herab.
Gemalt von einem Carlsschüler, vermutlich nach einem Entwurf des Hofmalers Nicolas Guibal.
Das Gemälde ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H. 144,5 cm, B. 111,5 cm

Literatur

  • Rathgeb, Sabine, Schmidt, Annette und Fischer, Fritz (2005): Schiller in Stuttgart. Stuttgart, Katalog Nr. 23
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.