museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Steinzeit [S 2015,49-1,1]

Steinbeil

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/170530/170530.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)

Description

Das am Schäftungsende abgebrochene Beil ist aus schwarzem Pelitquarz. Dieses Rohmaterial wurde an der Wende vom 5. zum 4. Jahrtausend v. Chr. in den südlichen Vogesen abgebaut, um gezielt Beilklingen herzustellen. Die Verbreitung dieser Werkzeuge ist, etwa im Gegensatz zu den zeitgleichen Jadeitbeilen, aber eher regional und reicht im Osten nicht über das Bodenseegebiet hinaus.
Das Beil ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.
[Fabian Haack]

Material/Technique

Felsgestein (Pelitquarz)

Found ...
... When
... Where

Relation to time

Part of

Literature

Keywords

[Relation to time] [Relation to time]
-4500 - -3500
Found Found
1850 - 1900
-4501 1902

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page