museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Steinzeit [A 1126]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/170521/170521.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jadebeil

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus Jade hergestellte Beile sind ein in der Archäologie schon lange diskutiertes Phänomen. Ihre Herkunft wurde selbst in China vermutet, denn erst seit 2003 kennt man die jungsteinzeitlichen Abbaustätten von Jadeit in den italienischen Alpen. Von hier aus hat sich in der Jungsteinzeit ein reger Handel mit diesem Rohmaterial entwickelt, der bis in die Bretagne und eben auch in die Ostalb reichte.
Das Beil ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.
[Fabian Haack]

Material/Technik

Felsgestein (Jadeit)

Maße

H. 21 cm, Durchm. 7,5 cm

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (2012): LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg. Begleitband zur Dauerausstellung. Stuttgart, S. 45
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.