museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 13845]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/259006/259006.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Weltkriegsmedaille von Carl Stock auf die deutsche Kriegsgefangenenhilfe, 1915

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Durch die Haager Landkriegsordnung von 1899 bzw. 1907, zu deren Unterzeichnern auch das Deutsche Reich gehörte, wurden grundlegende humanitäre Standards für die Behandlung von Soldaten vereinbart, die in Kriegsgefangenschaft geraten waren. So wurde beschlossen, dass die grundlegende Versorgung der Soldaten durch die Seite sichergestellt werden sollte, welche die Kombattanten festgesetzt hatte, und dass die Gefangenen nicht zu übermäßigen Zwangsdiensten verpflichtet werden durften. Dennoch war die Situation inhaftierter Soldaten im Ersten Weltkrieg schlecht. Organisationen wie das Internationale Rote Kreuz oder die jeweiligen Kriegsgefangenenhilfen der Teilnehmerländer trachteten daher danach, über Hilfe auf dem Schlachtfeld und Spenden aus der Heimat ihre Situation zu verbessern.
Eine solche Gruppe trat als Auftraggeber dieser Medaille auf. Sie zeigt auf der Vorderseite einen Reichsadler, während auf dem Revers in Haft genommene deutsche Soldaten als Widmungsempfänger genannt werden. Die Signatur verweist auf den in Berlin wirkenden Medailleur Constantin Starck.
Die Erfassung der Medaillen auf den Ersten Weltkrieg wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: Im Feld: HILFE / FÜR / KRIEGS / GEFAN / GENE / DEUTSCHE 19 / 15; Signatur unten rechts am Rand: ST(ARCK)

Material/Technik

Stahl

Maße

Breite
27 mm
Höhe
42 mm
Gewicht
25,53 g

Literatur

  • Wolfgang Steguweit (1998): Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst Künstlerbriefe und Medaillenedition im Ersten Weltkrieg. Berlin
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.