museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 19079]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/259121/259121.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille zur Erinnerung des Ersten Weltkrieges mit Brustbild General Alexanders von Linsingen, 1918

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Einen großen Raum innerhalb der Medaillenprägungen des Ersten Weltkriegs nehmen Darstellungen von Persönlichkeiten ein, die - vom militärischen oder politischen Entscheidungsträger bis hin zum einfachen Soldaten - als Leitfiguren dienen sollten. Nicht zuletzt trachtete die Kriegspropaganda so danach, die Moral der Armee und Bevölkerung hoch zu halten. Obwohl die Umschrift auf dem Avers nicht mehr eindeutig lesbar ist, lässt sich vermuten, dass der General Alexander von Linsingen abgebildet ist. Alexander von Linsingen war ein hochdekorierter General im Ersten Weltkrieg, so war er nicht nur Rechtsritter des alt ehrwürdigen Johanniterordens, sondern auch Träger des Großkreuzes des Friedrichs-Ordens sowie unter anderem des Pour-le-Mérite-Ordens. Auf dem Revers ist innerhalb eines Lorbeerkranzes ein Fünfzeiler eingeprägt, darunter befinden sich zwei gekreuzte Schwerter: ZUR ERINNERUNG AN DEN WELTKRIEG 1914 1918.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Umschrift: GENERAL LINSINGEN
Rückseite: ZUR / ERINNERUNG / AN DEN / WELTKRIEG / 1914 1918.

Material/Technik

Zink

Maße

Durchmesser
28 mm
Gewicht
7,66 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.