museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 3482]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/258783/258783.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einseitige Medaille mit Darstellung eines Husarenangriffs, 1915

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese einseitige Medaille aus dem Jahr 1915 zeigt einen Husarenangriff. Die Reiter attakieren mit gezogenen Säbeln vor ihnen fliehende Feinde. Darunter befindet sich auf einem Ornamentband mit Eichenästen eine Tafel mit der Aufschrift HUSZÀR ROHAM HUSSARENATTACKE 1914 - 1915, die die Szenerie erläuert. Im Ersten Weltkrieg kamen die Husarengruppen des deutschen und österreich-ungarischen Reiches weiterhin zum Einsatz, obwohl diese aufgrund ihrer speziellen Uniformen schon von weit her erkannt und angegriffen werden konnten. Bis 1918 gab es einige Husaren-Regimente in der ungarischen Landwehr sowie in der gemeinsamen Armee Österreich-Ungarns. Diese Medaille reiht sich in den Kontext mehrerer solcher Plaketten ein, die den Einsatz der verschiedenen Truppenaufgebote darstellen und ehren.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: auf Tafel folgende Inschrift: HUSZÀR ROHAM / HUSSARENATTACKE 1914 - 1915. (Huszar roham: ungarisch für Husarenangriff); Signatur rechts über dem Band: M.&W.ST.

Material/Technik

Bronze

Maße

Breite
67 mm
Höhe
54 mm
Gewicht
81,24 g

Literatur

  • Bernd Kaiser (2015): Mayer & Wilhelm Weltkrieg. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.