museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 19034]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/259034/259034.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Ersten Weltkrieg mit Brustbild des deutschen Kaisers Wilhelm II. sowie der Darstellung von Reichsadler und Eisernem Kreuz, 1915

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Medaille zeigt auf ihrem Avers das vielfach verwendete Brustbild Kaisers Wilhelm II., hier in Uniform und mit Ordensschmuck, rechts begleitet von der schwebenden Kaiserkrone. Auf dem Revers jedoch verwendete findet sich nicht nur ein Eisernes Kreuz, welches seinen Ursprung in den Befreiungskriegen hat und vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. höchstpersönlich gestiftet wurde, sondern auch einen darauf thronenden Adler mit ausgebreiteten Flügeln als Sinnbild des siegreichen Deutschlands. Das Eiserne Kreuz stellte nicht nur die Tapferkeit des Einzelnen zur Schau, sondern illustrierte das Trotzen einer ganzen Nation in den nun durchzustehenden eisernen Zeiten. Das hier abgebildete Eiserne Kreuz ähnelt dem ursprünglichen aus dem Jahre 1813, nur das Jahr sowie der Namenszug - statt FW für Friedrich Wilhelm nun W für Kaiser Wilhelm - wurden verändert, ebenso änderte sich dessen Position im Kreuz.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: WILHELM II .
Rückseite: Innerhalb des Eisernen Kreuzes: mittig 1914-1915 und unten "W"
Rand: SILBER 800

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
16,27 g

Literatur

  • Leonard Forrer (1904): Biographical Dictionary of Medallists. London, S. 568
  • Leonard Forrer (1904): Biographical Dictionary of Medallists. London
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.