museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 4291]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/258925/258925.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Heimkehr des Württembergischen Infanterie-Regiments „Kaiser Friedrich, König von Preußen“, 1918

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Spätestens der Zusammenbruch der deutschen Stellungen an der Westfront ab August 1918 war die Niederlage des Kaiserreichs im Ersten Weltkrieg besiegelt, die sich zwar bereits ab dem Frühjahr desselben Jahres abgezeichnet hatte, formal aber erst durch den Waffenstillstand von Compiègne im November 1918 bestätigt wurde. In der Folge begann die Heimkehr der Soldaten von der West- und Ostfront in die Territorien des Deutschen Reichs.
Anlässlich der Ankunft des Infanterie-Regiments „Kaiser Friedrich, König von Preußen“ (7. Württ.) Nr. 125, das zuvor an der Westfront eingesetzt worden war, wurde diese Medaille ausgegeben: Sie zeigt auf der Vorderszene eine Ankunftsszene rückkehrender Soldaten, versehen mit einem Willkommensgruß in der Umschrift. Auf der Rückseite ist innerhalb einer sechseckigen Tafel eine Widmung an die Heimkehrer zu lesen, über der in einem Oval das Monogramm FR des Infanterie-Regiments unter der württembergischen Königskrone zu sehen ist.
Die Erfassung der Medaillen auf den Ersten Weltkrieg wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Umschrift: WILLKOMMEN!; im Abschnitt: 1918
Rückseite: Inschrift in einer sechseckigen Tafel innerhalb eines Eichenkranzes: UNSERN TAPFERN / AUSMARSCHIERTEN / KAMERADEN; darüber im Oval das Monogramm FR mit Württembergischer Königskrone

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
45 mm
Gewicht
38,07 g

Literatur

  • Bernd Kaiser (2015): Mayer & Wilhelm Weltkrieg. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.