museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 13803]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/259003/259003.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einseitige Plakette mit Brustbild Wilhelms II. und Kriegsappell, 1914

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Sommer 1914 brach sich in Europa die Kriegseuphorie ihren Weg: Am 1. August hatte Deutschland Russland den Krieg erklärt, drei Tage später folgte die Kriegserklärung an Frankreich. Am 6. August schließlich richtete Kaiser Wilhelm II. via Schmuckblätter einen Kriegsappell an das deutsche Volk, dessen Inhalt sich in folgenden Worten, festgehalten auf der einseitigen Plakette unter dem Brustbild des Kaisers, zusammenfassen lässt: UNS TREIBT NICHT EROBERUNGSLUST / UNS BESEELT DER UNBEUGSAME WILLE, / DEN PLATZ ZU BEWAHREN, AUF DEN / GOTT UNS GESTELLT HAT, FÜR UNS UND / ALLE KOMMENDEN GESCHLECHTER.
Die Aussage dieser Plakette korrespondiert mit der vieler weiterer deutscher Medaillen des Ersten Weltkriegs: Deutschland wird hierbei als Verteidiger seiner als alt angestammt betrachteten Rechte verstanden, keinesfalls als Aggressor. Auch ein weiteres verbreitetes Motiv findet sich auf der Plakette: Geneidet würde dem Kaiserreich vor allem seine kulturelle Entwicklung und historische Bedeutung. Versinnbildlicht wird diese ehrwürdige Stellung des noch jungen Kaiserreiches durch die Reichsinsignien, das Schwert, Zepter sowie die Karlskrone, die unter das Brustbild des deutschen Reichsoberhauptes drapiert wurden.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: oben links neben Brustbild im Uhrzeigersinn:WILHELM II., rechts: DEUTSCH(ER) / KAISER;
Achtzeilige Schrift: UNS TREIBT NICHT EROBERUNGSLUST / UNS BESEELT DER UNBEUGSAME WILLE, / DEN PLATZ ZU BEWAHREN, AUF DEN / GOTT UNS GESTELLT HAT, FÜR UNS UND / ALLE KOMMENDEN GESCHLECHTER / WILHELM II.;
links am Rand unten: M. & W. ST. (Hersteller Mayer und Wilhelm, Münzstätte Stuttgart)

Material/Technik

Bronze

Maße

Breite
49,5 mm
Höhe
67,5 mm
Gewicht
89,21 g

Literatur

  • Bernd Kaiser (2015): Mayer & Wilhelm Weltkrieg. Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.