museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 3501]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/258790/258790.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Erich Schmidt-Kestner auf das deutsche Alpenkorps, 1915

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Medaille aus dem Jahr 1915 zeigt auf dem Avers einen Soldaten, der ein bepacktes Pferd am Zügel führt. Die Umschrift benennt seine Zugehörigkeit im deutschen Heer: DEUTSCHES ALPENKORPS . Den Revers zieren zwei im Kampf befindliche deutsche Soldaten. Die Inschrift verweist ihre Teilnahme an den Tiroler Kampfhandlungen im Jahr 1915. Bezug nimmt diese Medaille auf die Dolmetscher-Tätigkeit des Bildhauers Erich Schmidt-Kestners im deutschen Alpenkorps während des Ersten Weltkriegs, der mit dieser Medaille seiner Abteilung ein Denkmal zu schaffen versuchte.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Umschrift: DEUTS - CHES . ALPENKORPS . Signatur unten: S.K. (Monogramm Schmidt-Kestner)
Rückseite: Schrift: TIROL - 1915

Material/Technik

Eisen

Maße

Durchmesser
82 mm
Gewicht
131,71 g

Literatur

  • Bernd Kluge & Bernhard Weisser (2014): Gold gab ich für Eisen Der Erste Weltkrieg im Medium der Medaille. Berlin
Hergestellt Hergestellt
1915
Gießerei Gladenbeck (Berlin)
Berlin
Hergestellt Hergestellt
1915
Erich Schmidt-Kestner
1914 1917
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.