museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 2012-119]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/246310/246310.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Olympiade-Erinnerungs-Medaille für ein Preisschießen in Singen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Vielzahl von Medaillen, Abzeichen und weiteren Andenken wurden anlässlich der Olympischen Spiele in Berlin 1936 in Auftrag des Olympischen Komitees, der Sportorganisationen oder des privaten Gewerbes hergestellt. Damals war es noch nicht üblich, das große Sportereignis durch die Ausgabe von Gedenkmünzen zu würdigen.
Die Erinnerungsmedaille zeigt auf der Vorderseite eine von je drei Eichenblättern mit Eichel flankierte Schützenscheibe mit darüber liegenden Olympischen Ringen. Auf der Rückseite ist im geprägten Eichenkranz, so viel Platz freigelassen, dass die lokalen Sportvereine Wettbewerb und errungenen Rang von Hand eingravieren konnten.
Von der Schützengesellschaft in Singen am Hohentwiel wurde sie als erster Preis in der Disziplin Feuerstutzen verliehen.
[Katharina Wilke]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: OLYMPIA BERLIN 1936
Rückseite: I. Preis
Feuerstutzen
Singen a/H.
16.8.36.

Material/Technik

Messing

Maße

Durchmesser
39,5 mm
Gewicht
24,8 g

Literatur

  • Eberhardt, Josef (1988): MICHEL Olympia-Münzen und -Medaillen von der Antike bis zur Neuzeit Neu bearbeitet und erweitert mit Katalogteil, Münzteil, Medaillenteil. München, S. 334
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.