museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 2012-118]

Olympiade-Erinnerungs-Medaille für ein Preisschießen in Singen

http://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/246307/246307.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)

Description

Eine Vielzahl von Medaillen, Abzeichen und weiteren Andenken wurden anlässlich der Olympischen Spiele in Berlin 1936 in Auftrag des Olympischen Komitees, der Sportorganisationen oder des privaten Gewerbes hergestellt. Damals war es noch nicht üblich, das große Sportereignis durch die Ausgabe von Gedenkmünzen zu würdigen.
Die Erinnerungsmedaille mit Olympischen Ringen und Lorbeerzweig auf der Vorderseite wurde von der Schützengesellschaft in Singen am Hohentwiel als dritter Preis in der Disziplin Kleinkaliber-Sportpistole verliehen. Auf der Rückseite ist unter einem geprägten Ornamentband aus Lorbeer- und Eichenzweigen so viel Platz freigelassen, dass die lokalen Sportvereine Wettbewerb und errungenen Rang von Hand eingravieren konnten.
[Katharina Wilke]

Inscription

Vorderseite: OLYMPIADE-
ERINNERUNGS-
MEDAILLE
1936
Rückseite: III. Preis
Kleinkaliber
Singen a/H.
16.8.36.

Material / Technique

Bronze

Measurements ...

Diameter
40 mm
Weight
28 g
Created ...
... when
Commissioned ...
... where

Literature ...

Tags

Object from: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. ...

Contact the institution

[Last update: 2019/04/10]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.