museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 3448]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263266/263266.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille mit angeprägter Öse ohne Jahr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Noch lange nach seinem Tod wurde Napoleon wurde als Sieger wie als Feind auf verschiedenen Bildträgern abgebildet, so auch auf einer Medaille, die ihn auf der Vorderseite in Uniform und mit seinem charakteristischen Zweispitz zeigt. Auf der Rückseite ist ein Lorbeerkranz abgebildet, in den vielleicht individuelle Daten, beispielsweise zu Hundertjahrfeiern der Befreiungskriege, eingraviert werden konnten. Die Öse an der Medaille lässt auf eine Anbringung an der Kleidung schließen. Es handelt sich vermutlich um eine Leipziger Prägung.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
18 mm
Gewicht
2,73 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.