museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21131]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261682/261682.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Einzug in Moskau 1812

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am 14. September 1812 marschierten französische Truppen auf Moskau. Die Stadt hatte die Situation falsch eingeschätzt, sodass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht völlig geräumt war. Nach einiger Verhandlung gestand der französische General Murat zu, noch einige Stunden mit der Besatzung zu warten, um die vollständige Evakuierung zuzulassen. Trotzdem waren tausende verwundete und kranke Soldaten in der Stadt zurückgeblieben, als die Franzosen am gleichen Tag einmarschierten. Noch am Abend des 14. Septembers kam es zu ersten Bränden in Moskau, die sich immer weiter ausbreiteten. Nur wenige Tage später war die Stadt beinahe vollständig verstört. Die Ursache der Brände ist ungeklärt und kann nicht zweifelsfrei rekonstruiert werden. Der Kreml, in dem Napoleon sein Lager aufgeschlagen hatte, blieb von den Bränden verschont. Er ist auf der Rückseite einer Medaille abgebildet, welche auf den Einzug in Moskau geprägt wurde. Auf dem Wahrzeichen Russlands prangt auf der Darstellung die napoleonische Standarte als Zeichen der Eroberung. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]
ZEITZ, Lisa und Joachim: Napoleons Medaille, Petersberg 2013, S.226.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP . ET ROI.
Rückseite: ENTRÉE A - MOSCOU

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
32,48 g

Literatur

  • Mährle, Wolfgang; Bickhoff, Nicole (Hrsg.) (2013): Armee im Untergang: Württemberg und der Feldzug Napoleons gegen Russland 1812. Stuttgart
  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1812
Bertrand Andrieu
Hergestellt Hergestellt
1812
Brandt, Henri François
1811 1815
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.