museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichte Münzkabinett [MK 21057]

Medaille auf die Krönungsfeierlichkeiten Napoleons 1804

http://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261502/261502.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)

Description

In den Tagen um die Krönungsfeierlichkeiten des neuen Kaisers veranstaltete die Stadt Paris ein großes Fest, für das der Maler Pierre-Paul Prud‘hon Dekorationen lieferte. Ihm gab der Präfekt des Departements Seine den Auftrag zum Entwurf dieser außergewöhnlich großen Medaille, die Napoleon und seiner Frau Josephine überreicht werden sollte. Die Rückseite zeigt wahrscheinlich eine überlieferte Szene, in der dem neuen Kaiser für den Frieden und den Ruhm der Stadt Paris gedankt wurde. Der Kaiser antwortete folgendes: „Ich bin in Eure Mitte gekommen, um meiner guten Stadt Paris meinen besonderen Schutz zuzusichern“.
Dargestellt ist die Personifikation der Stadt Paris im Redegestus dem Kaiser zugewandt, der links in antiker Aufmachung thront. Die Umschrift weist auf den besonderen Schutz des Kaisers für die Stadt Paris hin. Neben der Personifikation ist ein Schiff zu sehen, das Wahrzeichen der Stadt Paris, das von einem Genius, einem Schutzgeist der römischen Mythologie, gelenkt wird, dessen Blick auf den Stern Napoleons über dem Geschehen gerichtet ist. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Inscription

Vorderseite: NAPOLIO – IMPERATOR
Rückseite: TVTELA * PRAESENS

Material / Technique

Silber

Measurements ...

Diameter
68 mm
Weight
131,39 g
Created ...
... who:
... when
Created ...
... who:
... when
Creation of reference ...
... who:
Creation of reference ...
... who:
Was imaged ...
... who:

Relation to places ...

Part of ...

Literature ...

Tags

Created Created
1805
Created Created
1805
1804 1807

[Last update: 2018/12/29]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.