museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21005]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263050/263050.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Rückkehr aus Ägypten 1799

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach vierzehn Monaten in Ägypten traf Napoleon die plötzliche Entscheidung, seine Truppen zu verlassen und gemeinsam mit einer Handvoll Offiziere nach Europa zurückzukehren. Die Gründe der Rückkehr sind wohl damit zu erklären, dass Frankreich mittlerweile mit fünf Kriegsgegnern konfrontiert war.
Während seine Offiziere in vier kleinen Schiffen über das Meer gebracht wurden, fuhr Napoleon selbst in der einzigen verfügbaren Fregatte nach Frankreich. Auf seine Landung in Fréjus (an der französischen Mittelmeerküste) wurde eine Medaille geprägt, deren Rückseite eben jene Fregatte abbildet, mit der Napoleon zurückgekehrt war. Im Hintergrund sind die kleineren Schiffe seiner Begleitung zu erkennen.
Die Vorderseite zeigt die antike Personifikation des Bonus Eventus, des glücklichen Schicksals, auf das auch die Umschrift verweist. In den Händen hält der junge, unbekleidete Mann eine Opferschale und eine Kornähre zum Zeichen des guten Gedeihens. Die Darstellung ist an eine antike Statue aus dem Louvre entlehnt. Gewählt wurde Bonus Eventus vermutlich, um die glückliche Überfahrt zu feiern, vielleicht sogar auch, um günstige Vorzeichen für die baldige Machtübernahme Napoleons anzudeuten.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: BONUS - EVENTUS.

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
17,35 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.