museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21000]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263044/263044.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Übergang über den Tagliamento und die Einnahme von Triest 1797

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem im Zuge des Italienfeldzuges Mantua eingenommen war, marschierten französische Truppen gegen die österreichische Armee unter Erzherzog Karl. Die Franzosen konnten die Österreicher zurückdrängen und in der Schlacht bei dem Fluss Tagliamento einen Sieg davontragen durch die Einnahme von Triest einen weiteren Erfolg feiern.
Auf diese Siege wurde eine Medaille geprägt, welche die französische Italienarmee in besonderem Maße feiern sollte. Die Vorderseite zeigt einen Flussgott, die seit der antike verwendete Personifikation eines Flusses in Gestalt eines alten Mannes. Der Flussgott der Medaille meint den Tagliamento und ist in einer fliehenden Geste dargestellt. Im Hintergrund des Motivs wird mit der antiken Darstellung gebrochen, indem eine zeitgenössische Artillerie der französischen Armee abgebildet ist. Die Rückseite der Medaille feiert die französischen Truppen in einem Lorbeerkranz, der für den Sieg steht. Die Medaille ist ein schönes Beispiel, wie zeitgenössische Geschehnisse durch antike Motive angereichert wurden, um ihnen dadurch eine besondere Bedeutung beizumessen.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: LOI DU 15. GERMINAL . AN 5.me DE LA REP.

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
43 mm
Gewicht
34,74 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.