museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21173]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263216/263216.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Landung in Golfe-Juan 1815

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Insel Elba, auf die Napoleon 1814 verbannt worden war, erreichte den ehemaligen französischen Kaiser Nachrichten über die Unzufriedenheit der französischen Bevölkerung über die restaurierte Monarchie. Napoleon witterte seine Chance, die Macht wieder an sich reißen zu können. Mit einer Armee von etwa 1000 Mann setzte er von Elba nach Golfe-Juan bei Antibes über, von wo aus er den Marsch auf Paris begann.
Auf seine Landung in Golfe-Juan wurde eine Medaille geprägt. Ihre Rückseite zeigt ein Monument, geschmückt mit einem eingelassenen Adler in einem Lorbeerkranz, zum Zeichen des Sieges Napoleons. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser. Die Stadt Golfe-Juan stellt bis heute jährlich die Ankunft Napoleons an ihrem Strand nach.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMPEREUR
Rückseite: A NAPOLEON - LE CVI REG .

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
7,87 g

Literatur

  • Bramsen, Ludvig (1977): Médallier Napléon le Grand ou Description des Médailles - Décorations Relatives aux Affaires de la France pendant le Consulat et l‘Empire, Deuxième Partie 1810 - 1815. Hamburg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.