museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21164]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263196/263196.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Krönung zum König von Italien in Mailand mit der Eisernen Krone 1805

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Napoleon ließ 1805 die norditalienische Republik zu einem Königreich umwandeln, zu dessen Herrscher er sich selbst im Mailänder Dom - wie einst die Herrscher des Heiligen Römischen Reiches - krönte. Dies tat er mit der Eisernen Krone, in die der Legende nach die Mutter Kaiser Konstantins Helena einen Kreuznagel Christi eingefügt haben soll.
Auf den Anlass seiner Krönung wurde eine Medaille geprägt. Ihre Rückseite zeigt Napoleon in römischem Gewand. Er steht vor einem Sockel, auf dem das Dekret zu seiner Krönung liegt. Die Personifikation Italiens steht neben ihn und setzt ihm die Eiserne Krone auf. Flankiert werden die beiden Figuren von einem Merkurstab und einem Helm als Zeichen für wirtschaftliche und militärische Stärke. Das Motiv der Medaille soll die Freiwilligkeit andeuten, mit der sich Italien unter Napoleons Herrschaft stellte. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEO GALLORVM IMPERATOR ITALIAE REX.

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
36,32 g

Literatur

  • Bramsen, Ludvig (1977): Médallier Napléon le Grand ou Description des Médailles - Décorations Relatives aux Aaffaires de la France pendant le Consulat et l‘Empire, Deuxième Partie 1810 - 1815. Hamburg , S. S. 78 Nr. Nr. 420
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.