museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21148]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261716/261716.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Verfassung 1815

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem Napoleon erneut die Macht übernommen hatte, ließ er eine neue Verfassung, den „Acte additionnel aux constitutions de l’Empire de 1815“erarbeiten, der in mancher Hinsicht liberaler als jener unter Louis XVIII. ausfiel. Napoleon erhoffte sich dadurch, in der Konsolidierung seiner Herrschaft auf das Bürgertum zurückgreifen zu können. Auf die Verfassung von 1815 wurde eine Medaille geprägt, deren Rückseite Napoleon in römischer Rüstung zeigt. Er hebt den Arm, um einen Schwur zu dirigieren. Neben ihm stehen ein Bürger und ein römischer Senator, die den Schwur ausführen. In der Mitte der Szenerie ist ein Sockel abgebildet, auf dem eine Inschrift auf die Verfassung verweist. Durch das Abbilden des Bürgers und des Senators stellte sich Napoleon bildlich die beiden wichtigsten Legitimationsgruppen seiner Herrschaft zur Seite.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP. ET ROI

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
32,74 g

Literatur

  • Reichel, Jacques (1832): Die Reichelsche Münzsammlung in Petersburg, Siebenter Theil. St. Petersburg, Nr. Nr. 1438
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.