museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21128]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261676/261676.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Geburt des Königs von Rom 1811

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem Napoleon mit seiner ersten Ehefrau Joséphine keinen legitimen Erben zeugen konnte und er sie für unfruchtbar befand (Napoleon selbst hatte bereits außerehelich ein Kind gezeugt), ließ er sich scheiden und heiratete durch eine Stellvertreterhochzeit Marie-Louise von Österreich. Tatsächlich brachte diese Verbindung im März 1811 einen Nachfolger hervor, welcher der einzige des Kaisers bleiben sollte. Napoleon Franz Joseph Karl Bonaparte erhielt schon bei seiner Geburt den Titel des Königs von Rom.
Auf den Anlass seiner neu begründeten Dynastie ließ Napoleon ein reiches Bildprogramm und einige Medaillen in Auftrag geben. Eine davon zeigt auf der Vorderseite das Portrait des jungen Prinzen nach links gewandt. Die entsprechende Rückseite zeigt Marie-Louise in antiker Gewandung, die den Knaben auf dem Arm trägt. Das Motiv ist so unspezifisch wie vielsagend: Die Darstellungsweise erweckt Assoziationen mit unterschiedlichen Mutterbildern, von antiken Motiven bis hin zu Marienbildnissen.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON FRANCOIS JOSEPH - CHARLES ROI DE ROME.
Rückseite: NAISSANCE DV - ROI DE ROME

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
36,77 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.