museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21122]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261664/261664.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Napoleons Aufenthalt in Schönbrunn und den Angriff der Engländer auf Antwerpen 1809

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem Napoleons Truppen die Österreicher im Juli 1809 bei Wagram geschlagen hatten, richtete der französische Kaiser sein Hauptquartier erneut im Schloss Schönbrunn in Wien ein, wo er bereits über die Bedingungen für einen sich anbahnenden Frieden nachdachte. England hingegen wollte die temporäre Erschöpfung Frankreichs und die Abwesenheit des Kaisers in Paris nutzen und entsandte Truppen nach Holland, in der Hoffnung, dass sich auch deutsche Staaten dem Kampf gegen Napoleon anschließen würden. Die englische Armee bereitete sich auf einen Marsch auf die damals französische Stadt Antwerpen vor. Die französische Armee jedoch reagierte schneller als gedacht und konnte den Eindringling zurückdrängen. Die Medaille, die geprägt wurde, bezieht sich sowohl auf Napoleons Residenz in Schönbrunn, als auch auf den abgewehrten Angriff auf Antwerpen. Die Vorderseite zeigt den thronenden Gott Jupiter Stator, der in dieser Rolle als Schutzbietender auftritt. Das Motiv parallelisiert den Gott mit Napoleon, der sogar aus der Ferne den Angreifern Einhalt gebieten konnte. Die Rückseite zeigt eine Personifikation der Stadt Antwerpen, die ihren Fuß auf einen Schiffsbug setzt und einen Caduceus in der Hand trägt, einen Merkurstab, der den Handel symbolisiert. Im rechten Feld ist die Hand als heraldisches Symbol Antwerpens abgebildet.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: JUPITER - STATOR

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
33,29 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1809
Domard, Joseph Francois
Hergestellt Hergestellt
1809
Depaulis, Alexis Joseph
1808 1811
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.