museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichte Münzkabinett [MK 21183]

Medaille auf die Wideraufrichtung des Standbildes von Napoleon I. auf der Vendome Säule 1833

http://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263254/263254.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)

Description

Bereits 1803 war auf der Place Vendôme in Paris per napoelonischem Dekret eine Statue errichtet worden, die sich im Aufbau an der Trajansäule in Rom orientierte und aus über hundert feindlichen Kanonen gegossen wurde. 1814 wurde sie eingeschmolzen. Zum dritten Jubiläum der Julirevolution, in dessen Zug der so genannte Bürgerkönig Louis Philippe I. auf den Thron gesetzt worden war, errichtete man 1833 eine neue Napoleon-Statue auf der Place de Vendôme, woraufhin eine Medaille geprägt wurde.
Ihre Vorderseite zeigt Napoleon mit Zweispitz und Uniform, den linken Arm charakteristisch angewinkelt und die Hand in die Jacke geschoben. Auf der Rückseite wird auf den Ruhm Frankreichs durch eine vierzeilige Schrift in einem Lorbeerkranz verwiesen, ohne zu vergessen, auch den Initiator der Neuaufstellung, Louis Philippe, zu nennen. Diese Medaille ist ein schönes Beispiel dafür, wie Napoleon zunehmend zu einem nationalen Helden wurde. Nicht nur wurde er mit seinen militärischen Siegen in Verbindung gebracht, sondern auch, wie dieses Beispiel zeigt, als Vorkämpfer der Französischen Revolution stilisiert. Louis-Philippe wählte den Zeitpunkt zur Aufstellung der Napoleon-Statue ganz bewusst, um an einen französischen Feldherrn zu erinnern, aber auch, um eine Parallele zwischen der sich zum dritten Mal jährenden Julirevolution und der Französischen Revolution zu schlagen. Er selbst stellt sich damit in Tradition Napoleons, denn auch dieser wurde nach einer Revolution zum Alleinherrscher.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Inscription

Vorderseite: NAPOLEON - LE GRAND

Material / Technique

Silber

Measurements ...

Diameter
23 mm
Weight
4,55 g
Created ...
... who:
... when
Was imaged ...
... who:

Relation to places ...

Literature ...

[Last update: 2018/12/29]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.