museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21101]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261617/261617.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Schlachten von Marengo und Friedland 1807

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Krieg gegen Russland von 1806/1807 wurde in der Schlacht bei Friedland in Ostpreußen von den Franzosen zu ihren Gunsten entschieden und beendet. Dieses endgültige Gefecht fand auf den Tag genau sieben Jahre nach der Schlacht bei Marengo statt, die Napoleon den Sieg über die Österreicher gebracht hatte. Zu diesem zufällig gleichen Datum wurde eine Medaille geprägt, die den 14. Juni als Tag des Sieges stilisiert. Dazu bediente man sich des Vorbilds antiker Münzen, welche die römische Siegesgöttin Viktoria abbilden, die auf ihren Schild schreibt. Dieses Motiv ist auf der Medaille bis ins Detail nachgeahmt. Auf dem Schild sind die beiden Städte und das Datum der Schlachten zu lesen. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP. ET ROI.

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
40,06 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Karte
Hergestellt Hergestellt
1807
Bertrand Andrieu
Hergestellt Hergestellt
1807
Nicolas Guy Antoine Brenet
1806 1809
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.