museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21099]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261607/261607.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Errichtung des Triumphbogens auf dem Caroussel Platz 1806

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Februar 1806 gab Napoleon den Befehl, einen Triumphbogen zu errichten, um eine architektonische Verbindung zwischen dem Louvre und den Tuilerien herzustellen. Der führende Kunstpolitiker Dominique-Vivant Denon war auch an diesem Projekt in hohem Maße beteiligt und schien vor allem auf die Außenwirkung des Baus bedacht, wie auch die Prägung einer Medaille zeigt, die auf der Rückseite den fertiggestellten Arc de Triomphe du Carroussel abbildet. Der Architekt des Triumphbogens Pierre Fontaine schrieb missmutig in sein Tagebuch: „Denon spielt sich bei diesem Projekt sehr auf. Nur mit Mühe und Not konnten wir gegen ihn durchsetzen, dass aus der Grundsteinlegung keine große Zeremonie gemacht wurde“.
Die Medaille auf den Bau des Triumphbogens ist ein schönes Beispiel für die aufeinander abgestimmte bildliche und bauliche Propaganda Napoleons, welche die Ereignisse minuziös begleitete und darstellte. Die Vorderseite der Medaille zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP . ET . ROI.

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
36,76 g

Literatur

  • Fontaine, Pierre (1987): Journal (1799-1853). Paris, S. S. 137
  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1806
Bertrand Andrieu
Hergestellt Hergestellt
1806
Nicolas Guy Antoine Brenet
1805 1808
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.