museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21182]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263251/263251.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Wiederaufstellung der Statue Napoleons auf der Vendome Säule 1833

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bereits 1803 war auf der Place Vendôme in Paris per napoelonischem Dekret eine Statue errichtet worden, die sich im Aufbau an der Trajansäule in Rom orientierte und aus über hundert feindlichen Kanonen gegossen wurde. 1814 wurde sie eingeschmolzen. Zum dritten Jubiläum der Julirevolution, in dessen Zug der so genannte Bürgerkönig Louis Philippe I. auf den Thron gesetzt worden war, errichtete man 1833 eine neue Napoleon-Statue auf der Place de Vendôme, woraufhin eine Medaille geprägt wurde.
Ihre Vorderseite zeigt Napoleon in seinem charakteristischen Auftreten in Uniform und Zweispitz, den Arm angewinkelt und die Hand in den Mantel geschoben. Er wird flankiert von einem Schwert, auf dem die Eiserne Krone zu sehen ist, und dem französischen Zepter mit Fahnenadler, was ihn als Kaiser von Frankreich und König von Italien ausweist. Die Rückseite huldigt „Napoleon dem Großen“ und seinen Leistungen für Frankreich. Der Prägeherr, König Louis-Philippe, sah sich in der Tradition der Aufwertung Frankreichs und zog gerne Parallelen zu seiner Politik und Person mit Napoleons Errungenschaften.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
25 mm
Gewicht
7,65 g

Literatur

  • Bramsen, Ludvig (1977): Médallier Napléon le Grand ou Description des Médailles - Décorations Relatives aux Affaires de la France pendant le Consulat et l‘Empire, Deuxième Partie 1810 - 1815. Hamburg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.