museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21092]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261583/261583.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Gründung des Rheinbundes 1806

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit der Errichtung des Rheinbundes, bestehend aus deutschen Staaten, die aus dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation ausgetreten waren, gründete Napoleon eine Militärallianz, die ihn vor Preußen, Österreich und Russland schützen sollte. Er selbst fungierte als Bundesprotektor, Frankreich allerdings gehörte selbst dem Rheinbund nicht an.
Auf die Gründung wurde eine Medaille geprägt, die Napoleons Chefmedailleur folgendermaßen beschrieb: „Die Medaille stellt alle Könige und Fürsten des Bundes als Ritter gekleidet dar. Sie schwören auf ein Faszienbündel, das vom französischen Adler bekrönt wird. Der Fürstenprimas steht der Zeremonie vor und scheint die Schwüre der anderen Ritter zu empfangen. Wir haben in der Ausführung der Medaille den gotischen Stil gewählt, der charakteristisch für das Rittertum ist, dessen Wiege die Ufer des Rheins waren.“ Tatsächlich handelt es sich bei der Medaille um eine der wenigen Medaillen, die sich stilistisch eher am Mittelalter als an der klassischen Antike orientieren. Napoleon selbst allerdings lässt sich auf der Vorderseite als römischer Kaiser darstellen, die deutschen Herrscher auf der Rückseite sind dagegen in gotischem Stil abgebildet.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]
DUPUY, Marie - Anne u. DE CHERMON Isabelle le Masne et.al. (Hrsg): Vivant Denon, directeur des musées sous le consulat et l’Empire, Paris 1999, AN 71.

ZEITZ, Lisa und Joachim: Napoleons Medaillen, Petersberg 2013, S.148.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP ET ROI

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
35,14 g

Literatur

  • Dupuy, Marie-Anne; De Chermon, Isabelle le Masne et.al. (Hrsg) (1999): Vivant Denon, directeur des musées sous le consulat et l’Empire. Paris
  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1806
Jean-Pierre Droz
Hergestellt Hergestellt
1806
Nicolas Guy Antoine Brenet
1805 1808
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.