museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21087]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261573/261573.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Wiederaufbau der Rhone Brücke bei Avignon 1805

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem die Brücke zwischen Avignon und Villeneuve durch eine Flut der Rhone stark beschädigt worden war, veranlasste Napoleon 1805 ihren Wiederaufbau. Die fertige Brücke ist auf der Rückseite einer Medaille abgebildet, die zu diesem Anlass geprägt wurde. Links neben der Brücke sind Teile der Altstadt Avignons und der dortige Papstpalast abgebildet, rechts ist ein Teil der Stadt Villeneuve zu sehen. Die Brücke, die beide Städte verbindet, wird von der römischen Siegesgöttin überflogen, die einen Palmenzweig in der Hand hält und auf die Brücke deutet. Daneben ist ein Tropaion, eine römische Trophäe, abgebildet. Die Darstellung lehnt sich an den antiken römischen Münztypus des Victoriatus, einer Siegesprägung, an. Da die Medaille von der Stadt Avignon in Auftrag gegeben wurde, ist zu vermuten, dass Napoleon durch dieses Motiv neben dem Aufbau der Brücke auch für seine Siege des Jahres 1805 gefeiert wird. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEO IMPERATOR - ET REX . AN II . MDCCCV .
Rückseite: PONTEM RHODANI FELICIORE SITU RESTITUIT.

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
42 mm
Gewicht
31,36 g

Literatur

  • Bramsen, Ludvig (1977): Médaillier Napoléon le Grand ou description des médailles, clichés, repoussés et médailles-décorations relatives aux affaires de la France pendant le Consulat et l&rsquo;Empire. Hamburg, S. 519 S.
  • Millin, Aubin L; Millingen, James (1819): Medallic history of Napoleon: A collection of all the medals, coins, and jettons, relating to his actions and reign; from the year 1796 to 1815 Array. Columbia, S. S.43
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.