museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Mittelalterliche Skulpturen Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [WLM 14168 c]
Bauskulptur: Relief mit männlichem Kopf (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
2 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Relief mit männlichem Kopf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Relief aus Sandstein zeigt einen stark beschädigten, frontal wiedergegebenen, vorn abgeflachten Kopf, von dem nur die großen Augen und der Umriss mit Haarkappe und vorspringenden Ohren zu erkennen sind. Eine runde Nische umgibt ihn wie ein Heiligenschein. Der Kopf war nicht als Teil einer ganzen Figur vorgesehen, vielmehr kann er mit Friesen aus aneinandergereihten Köpfen in Verbindung gebracht werden, welche als Dekorationselemente an spätromanischen Kirchen auftreten. Der Stein entstand im 12. oder frühen 13. Jahrhundert und stammt vom Glockenturm an der Westseite der Pfarrkirche in Unterregenbach, wo er 1914 ausgebaut wurde.
[Irina Staps]

Material/Technik

Lettenkeuper-Sandstein

Maße

H. 24,6 cm, B. 23,5 cm, T. 42,7 cm

Literatur

  • Baum, Julius (1917): Deutsche Bildwerke des 10. bis 18. Jahrhunderts (Katalog der Kgl. Altertümersammlung in Stuttgart, Bd. 3). Stuttgart/ Berlin, Kat. Nr. 2.
  • Württembergisches Landesmuseum, Meurer, Heribert (Bearb.) (1989): Die mittelalterlichen Skulpturen Bd. I. Stein- und Holzskulpturen. Stuttgart, Katalog Nr. 18
Hergestellt Hergestellt
1100
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
950
949 1252
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.