museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [WLM 1966-11]
Porträt der Wilhelmine Ernestine von Saint André (?) (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt der Wilhelmine Ernestine von Saint André (?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Herausfordernd, fast etwas spöttisch sieht die junge Frau den Betrachter an. Sie mag keine Schönheit im landläufigen Sinn sein, scheint jedoch hellwach, intelligent, schlagfertig und ironisch - kurz: eine ausgeprägte Persönlichkeit, die der Porträtist höchst lebendig wiedergegeben hat. Wer sie genau ist, darüber kann man nur spekulieren - vielleicht eine Baronin St. André? Gekleidet ist sie nach der neuesten Mode, die schon kurz vor der französischen Revolution erste (skandalöse) Blüten trieb, später die steifen Hofkleider erfolgreich verdrängte. Allerdings war diese an die Kleidung des demokratischen antiken Griechenlands angelehnte Mode nicht für jede Frau gedacht - der weiße, feine Musselinstoff eignete sich nur für Frauen des gehobenen Bürgertums oder des Adels, die ihn nicht mit schmutziger Hausarbeit ruinierten.
Das Bildnis ist Philipp Friedrich Hetsch zugeschrieben.
[Fritz Fischer]

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H. 86 cm, B. 68 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.