museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Figuren- und Automatenuhren [03-0511]

Lackschilduhr mit Kuckuck, Hersteller unbekannt, Schwarzwald, Werk um 1780, Schild um 1830

Lackschilduhr mit Kuckuck, Hersteller unbekannt, Schwarzwald, Werk um 1780, Schild um 1830 (Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen (CC BY-NC-SA)

Description

Bevor der Kuckuck in sein heute noch bekanntes „Bahnhäusle“ einzog, kam er jede Stunde, teilweise auch zu den Viertel- und halben Stunden, aus dem Türchen einer Lackschilduhr heraus.

Measurements ...

HxBxL 32,0 x 22,0 x 22,6 cm

Created ...
... when [about]
... where
Created ...
... when [about]
... where

Tags

Created Created
1830
Created Created
1780
1779 1832

Object from: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 150jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit ...

Contact the institution

[Last update: 2019/03/04]

Usage and citation

Cite this page