museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [E 2026]
Intaglio Büste mit Adler und Schlange (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Büste, Adler und Schlange

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das fast vollständig erhaltene Amulett zeigt eine Büste mit Mauerkrone, auf der ein Adler sitzt. Im Schnabel hält er einen Kranz. Links und rechts des Adlers sind zwei kleine Sterne dargestellt. Unter der Büste schlängelt sich eine Schlange. Links und rechts sowie unter der Büste stehen mehrere griechische, lateinische und wohl hebräische Buchstaben. Hier wurden viele bekannte Motive der magischen Gemmen gemischt. Diese aus der Antike überlieferte Gattung, deren Zweck es war Unheil abzuwenden, war im 16. und 17. Jahrhundert so beliebt, dass man sogar neue Amulette herstellte. Das Stuttgarter Stück wurde bereits 1624 erwähnt, somit sehen wir hier eine sehr frühe Nachahmung antiker Elemente bzw. eine komplette Neuschöpfung.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Glas oder Rauchquarz

Maße

H. 4,17 cm, B. 3,45 cm, T. 0,30 cm

Literatur

  • Wentzel, Hans (1955): Die mittelalterlichen Gemmen in der Stuttgarter Kunstkammer. München, S. 29-30

Links/Dokumente

Laufende Ausstellungen

Drei hochkarätige Sammlungen von Weltrang: die Antikensammlung, die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und die frühkeltischen Fürstengräber – darunter das Grab des Keltenfürsten von Hochdorf werden auf rund 1.000 m² Ausstellungsfläche werden im 1. Obergeschoss des Alten Schlosses präsentiert. Für die jungen Besucher ab 6 Jahren gibt es Kindervitrinen und Stationen zum Anfassen, und Entdecken. Maskottchen Kathi weist dabei den Weg.

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.