museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kostüme, Textilien und moderne Textilkunst [1990-248.4]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/271660/271660.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Abendkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine bekannte Stuttgarter Schauspielerin der Nachkriegszeit erwarb dieses Kleid zwischen 1970 und 1973 bei Heinz Schulze, einem deutschen Modedesigner, der in der Nachkriegszeit International bekannt wurde und auch in Paris präsentierte. Er ist unter anderem unter dem Namen Heinz Schulze-Varell bekannt, den er sich selber gab. Das edle Abendkleid fällt in verschiedenen Lagen bis zum Boden in schwarzem Organza, Chiffon und Taft hinab. Der hochgeschlossenem Ausschnitt mit Federeinfassung und der vierstufigen Rock machen das Kleid zu einem edlen aber schlichten Abendkleid.
[Ana Sofia Suarez Lerche]

Material/Technik

Organza, Chiffon, Taft, Mull / Gaze, Satin / Atlas

Maße

Länge
141 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.