museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Sammlung Würth [6413]
Max Liebermann: Jungen nach dem Bade (Sammlung Würth CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sammlung Würth / Volker Naumann, Schönaich (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Max Liebermann: Jungen nach dem Bade

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde "Jungen nach dem Bade" von Max Liebermann war von 1917 bis 1940 im Besitz des jüdischen Industriellen Karl Sachs aus Breslau. Dieser hatte eine umfangreiche Kunstsammlung mit Gemälden moderner und älterer Meister, Handzeichnungen vor allem deutscher Künstler und Druckgrafik vorrangig französischer Maler.
Ab 1933 wurde Karl Sachs mit seiner Familie von den Nationalsozialisten verfolgt, 1939 wanderte er nach Basel aus. 1940 beschlagnahmte der Regierungspräsident von Breslau die Kunstsammlung Karl Sachs. Teile der Sammlung gingen an die Städtische Kunstsammlung Görlitz sowie an das Schlesische Provinzialmuseum Breslau. Das Bild "Jungen nach dem Bade" wurde durch den eingesetzten Abwickler veräußert. Über mehrere Erwerber konnte schließlich im Jahr 2002 das Gemälde auf einer Auktion gutgläubig für die Sammlung Würth erworben werden.
Karl Sachs verstarb 1943 in der Emigration in Basel. Seine Nichte und Alleinerbin Anna Gross geb. Sachs flüchtete mit ihrem Ehemann Wilhelm Gross nach Holland, von wo sie nach Ausschwitz deportiert wurden und im Oktober 1944 umkamen. Ihre drei Kinder Karl, Dorothea und Nicholas Gross konnten nach England bzw. Australien emigrieren.
Aufgrund einer zwischen der Adolf Würth GmbH & Co. KG und den Erben von Karl Sachs bzw. Anna Gross geschlossenen gütlichen Vereinbarung ist das Gemälde heute Bestandteil der Sammlung Würth.

Material/Technik

Ölfarbe auf Leinwand

Maße

H 64 cm; 91,5 cm

Literatur

  • Weber, C. Sylvia (Hrsg.) (2006): Farbzauber. Impressionismus und Expressionismus in der Sammlung Würth, Kat. Ausst. Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall. Künzelsau
Sammlung Würth

Objekt aus: Sammlung Würth

Die europaweit ausgerichteten Kunstaktivitäten der in Künzelsau (Baden-Württemberg) ansässigen Würth-Gruppe basieren auf der Sammlung Würth, die vor...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.