museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Rottweil Porträts Rottweiler Bürger [06/243]
Bildnis Johann Baptist Hofer (Stadtmuseum Rottweil CC BY)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Rottweil / Susanne Mück/Ute Beitler (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis Johann Baptist Hofer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Brustbild im Halbprofil zeigt Johann Baptist Hofer (1759-1838), Sohn des Johann Baptist Hofer sen., Assessor am Rottweiler Hofgericht, und der Franziska Theresia Enroth, die beide aus Überlingen stammten. Nach seinem Studium in Freiburg und Wien praktizierte der junge Hofer zunächst einige Zeit am kaiserlichen Reichshofrat in Wien und wurde dann Reichsschultheiß der Reichsstadt Zell am Harmersbach. 1782 kehrte er als Rat in seine Heimatstadt Rottweil zurück und wurde dort wie schon sein Vater Assessor am kaiserlichen Hofgericht; 1796 wurde er Bürgermeister, später Schultheiß der Stadt. Mit der Mediatisierung und dem Übergang Rottweils an Württemberg trat Hofer 1802 in die Dienste des Großherzogs von Baden, wurde Geheimrat, Staatsrat, Direktor des Finanzministeriums und schließlich 1809 Direktor des Seekreises in Konstanz. Neben seiner Tätigkeit für die Stadt Rottweil und das Großherzogtum Baden publizierte Johann Baptist von Hofer zahlreiche staatswissenschaftliche Werke im Geiste der josephinischen Aufklärung - vor allem zum Verfassungsrecht seiner Vaterstadt. Wegen seiner Verdienste um das junge Großherzogtum wurde Johann Baptist Hofer 1819 von Großherzog Ludwig von Baden in den erblichen Adelsstand erhoben.
Das Porträt von unbekannter Hand könnte 1782 entstanden sein als Hofer in Rottweil erstmals in reichstädtische Dienste trat.

Material/Technik

Öldruck auf Papier

Maße

H 63 cm; B 56 cm

Literatur

  • Hecht, Winfried (1993): Neues zu Johann Baptist Hofer. In: Rottweiler Heimatblätter 54 (1993), Nr. 5, S. 1f.
  • Mager, Gerald Paul/Vater, Wolfgang (2011): Porträts Rottweiler Bürger des 18. bis 20. Jahrhunderts. Rottweil 2011, Seite 12f.
Stadtmuseum Rottweil

Objekt aus: Stadtmuseum Rottweil

Das Rottweiler Stadtmuseum ist aus der Altertümersammlung des 1831 gegründeten Archäologischen Vereins (heute Rottweiler Geschichts- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.