museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Technikforum Backnang Gerberei [o.Inv.]
Dingler Kolbenschieber-Dampfmaschine (Techniksammlung Backnang CC BY)
Herkunft/Rechte: Techniksammlung Backnang (CC BY)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Dingler Kolbenschieber-Dampfmaschine

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Liegende Einzylindermaschine mit Kolbenschiebersteuerung aus dem Jahr 1959. Drehzahl max. 250 U/min., Dampfdruck 15 bar, Gegendruck 0,5 bar. Die 8500 kg schwere Maschine leistete 150-200 PS. Sie treibt einen Drehstromgenerator der Firma Garbe-Lahmeyer & Co. (Aachen) an, der 1940 gebaut wurde.
Die Maschine stand in der der Backnanger Lederfabrik Karl Häuser, in der seit 1871 Dampfmaschinen zum Einsatz kamen.
Solange es noch nicht überall Kraftstrom gab, wurden in einigen Gerbereien schon um die Jahrhundertwende kleinere Dampfmaschinen eingesetzt. Die Maschine wurden zum Antrieb der Gerbfässer und der nach und nach aufkommenden Lederbearbeitungsmaschinen genutzt.
Der erforderliche Dampf wurde durch Kohlefeuerung in einem angeschlossenen Kessel erzeugt und mit Hilfe von Rohren auf die Dampfmaschine geleitet. Die durch den Druck entstandene Kraft wurde mit Riemen über Transmissionen auf die Fässer und Maschinen übertragen. Der dabei anfallende Abdampf wurde zur Bereitung von warmem Wasser, zur Beheizung der Gerberei und Trocknung der Leder verwendet.
Mit der Einrichtung von Gleichstromanlagen wurden Generatoren an die Dampfmaschine angeschlossen. Durch den Einsatz von Elektromotoren konnten verschiedene Arbeitsgänge in Gruppen aufgeteilt werden. Dadurch entfiel der Transmissionsantrieb. Erst der Einsatz von Drehstrom ermöglichte die Umstellung auf Einzelantrieb mit Keilriemen.

Material/Technik

Diverse Materialien

Maße

L 620 cm, H 300 cm, B 230 cm

Links/Dokumente

Karte
Technikforum Backnang

Objekt aus: Technikforum Backnang

Das Ende 2015 eröffnete Technikforum der Stadt Backnang ist aus der 1993 gegründeten „Techniksammlung“ in der alten „Fertigmacherei“ auf dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.