museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
FilderStadtMuseum Heimatgeschichte Filderstadt [o. Inv.]
Preis-Urkunde (FilderStadtMuseum CC BY)
Herkunft/Rechte: FilderStadtMuseum / Nina Hofmann (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Preis-Urkunde Pferdemarkt Bernhausen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit 1922 gibt es den Bernhauser Pferdemarkt. Bis in die 1950er Jahre war er zentraler Anlaufpunkt für die umliegenden Landwirte, die Zugpferde beim Ackerbau einsetzten. Zur Steigerung der Qualität wurde 1924 die regelmäßige Prämierung von Pferden eingeführt. Diese Urkunde wurde 1930 im Namen des Schultheißenamts verliehen.
Die Zunahme von motorisierten Schleppern machte den Markt für die Landwirtschaft immer unbedeutender. Beim heutigen Pferdemarkt, der von der Stadt Filderstadt und dem Reit- und Fahrverein veranstaltet wird, steht hingegen der Reitsport im Mittelpunkt.

Material/Technik

Papier, bedruckt; Glas; Holzrahmen

Maße

H 44 cm, B 35 cm (mit Rahmen)

FilderStadtMuseum

Objekt aus: FilderStadtMuseum

Das ehemalige Rathaus von Bonlanden beherbergt seit 1985 das FilderStadtMuseum. Es wurde ursprünglich unter dem Namen des Sammlungsgründers geführt:...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.