museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Pfarrscheuer [o. Inv.]
Kiste zur Aufbewahrung von Milchproben (Benjamin Widholm CC BY)
Herkunft/Rechte: Benjamin Widholm / Benjamin Widholm (CC BY)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kiste zur Aufbewahrung von Milchproben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In dieser massiven, an den Kanten verstärkten und mit einem Vorhängeschloss gesicherten Kiste, wurden Milchproben aufbewahrt. In nummerierten Halterungen stehen die mit Korken verschlossenen Reagenzgläser, in die die Proben mit einem Schöpfer gefüllt wurden (siehe Foto).
Die Proben wurden am Donnstettener "Milchhäusl" der angelieferten Milch der hiesigen Bauern entnommen und in das Labor der zentralen Molkerei in Reutlingen gebracht. Unter anderem wurde mit den Proben der Fettgehalt der Milch bemessen, nach dem sich die Bezahlung richtete. Am "Milchhäusl" der Donnstettener Genossenschaft wurde der Rahm zur Weiterverarbeitung in Reutlingen abgeholt. Die Magermilch verblieb am Ort und wurde den Schweinen verfüttert.

Material/Technik

Holz, Metall, Glas, Kork

Maße

H 28 cm, B 40 cm, T 38 cm (geschlossen)

Heimatmuseum Pfarrscheuer

Objekt aus: Heimatmuseum Pfarrscheuer

In der renovierten Pfarrscheuer von Donnstetten wurde 1989 eine heimatkundliche Schausammlung eröffnet mit römischen Grabungsfunden, die von einem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.