museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Grafische Sammlung Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1987-10 a]
Schattenriss des Carlsschülers Johann Heinrich Dannecker (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Getuschter Schattenriss des Carlsschülers Johann Heinrich Dannecker

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Silhouette zeigt Johann Heinrich Dannecker als Carlsschüler mit Zopfperücke, der 1771 in die Hohe Carlsschule aufgenommen und dort zum Bildhauer ausgebildet wurde. Gemeinsam mit einigen Freunden aus der Kunstabteilung schloss er sich dem poetischen Freundschaftszirkel um Friedrich Schiller (1759-1805) an. Nach der Überlieferung war Dannecker einer der vertrauten Freunde Schillers, denen er im Bopserwald eine Szene aus den noch nicht veröffentlichten "Räubern" vortrug. Dannecker wurde 1780 aus der Militärakademie entlassen und als Hofbildhauer angestellt. Nach einer Studienreise ernannte ihn Herzog Carl Eugen (reg. 1774-1793) zum Professor für Bildhauerei an der Hohen Carlsschule.
Das Objekt wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Tusche, Aquarellpapier mit bedruckten Passepartouts

Maße

H. 15,7 cm, B. 12,6 cm

Literatur

  • Rathgeb, Sabine, Schmidt, Annette und Fischer, Fritz (2005): Schiller in Stuttgart. Stuttgart, Katalog Nr. 52 c

Laufende Ausstellungen

Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.