museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1987-10 a]
Schattenriss des Carlsschülers Christian Jakob Schlotterbeck (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Getuschter Schattenriss des Carlsschülers Christian Jakob Schlotterbeck

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Silhouette zeigt den Carlsschüler Christian Jakob Schlotterbeck mit Zopfperücke, der 1774 in die Militärakademie aufgenommen wurde und sich dort auf die Kupferstecherei spezialialisierte. 1782 wurde er zum Hofkupferstecher ernannt, von 1785-1794 unterrichtete er als Kunstlehrer an der Hohen Carlsschule. Später gab er den Künstlerberuf auf und wurde Schlossverwalter in Böblingen.
Das Objekt wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Tusche, Aquarellpapier mit bedruckten Passepartouts

Maße

H 15,7 cm; 12,6 cm

Literatur

  • Rathgeb, Sabine, Schmidt, Annette und Fischer, Fritz (2005): Schiller in Stuttgart. Stuttgart, Katalog Nr. 52 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.