museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kostüme, Textilien und moderne Textilkunst Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [WLM 14536]
Schuh (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Schuh

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Absatzschuh ist aus weiß gegerbtem Leder gefertigt und seine Laufsohle am Absatz ist durch 2 Lederlagen verstärkt. Das Vorderblatt ist mit einem Durchbruchdekor aus rautenförmig angeordneten kleinen Schlitzen verziert und der Schuh ist seitlich tief ausgeschnitten.
Damit entspricht er der Gestaltung eines anderen Schuhs der Kunstkammer (WLM 14535), Außerdem ist seine Form mit dem Schuh WLM 14537 identisch. Es handelt sich auch wie bei den anderen beiden um einen ungetragenen Einzelschuh, was darauf schließen lässt, dass diese Schuhe gemeinsam als Sammlerstücke erstanden wurden.
Zeitgenössische Abbildungen belegen, dass Absatzschuhe dieser Art weit verbreitet waren und von Männern wie von Frauen getragen worden sind.
[Rainer Y, Marlene Barth]

Material/Technik

Weißes Leder, Sohlenleder

Maße

H. 12,5 cm, Absatzhöhe 5,8 cm, B. 32,5 cm, T. 7,3 cm

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (Hrsg.) (2017): Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Bestand, Geschichte, Kontext, Bd. 2. Ulm, Kat. Nr. 321
  • Posniak, Gabi (1994): Hans Sachs der Schuhmacher 1494-1576. Offenbach am Main, S. 106

Laufende Ausstellungen

Drei hochkarätige Sammlungen von Weltrang: die Antikensammlung, die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und die frühkeltischen Fürstengräber – darunter das Grab des Keltenfürsten von Hochdorf werden auf rund 1.000 m² Ausstellungsfläche werden im 1. Obergeschoss des Alten Schlosses präsentiert. Für die jungen Besucher ab 6 Jahren gibt es Kindervitrinen und Stationen zum Anfassen, und Entdecken. Maskottchen Kathi weist dabei den Weg.

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.