museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kostüme, Textilien und moderne Textilkunst Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [WLM 14555 a-b]
Ein Paar Patten (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Ein Paar Patten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schon im 18. Jahrhundert unter den „Exotica“ in die Sammlung des Herzogtum Württemberg aufgenommen, handelt es sich bei diesen Patten um einen Schuhtypus, der zunächst vor allem in England verbreitet war.
Sie erfüllen die Funktion von Unterschuhen, die unter den normalen Schuhen getragen wurden und so diese vor dem Dreck der Straßen schützten.
Dieses Modell ist für Damenschuhe mit erhöhtem Absatz gedacht, weshalb sie deren Form entsprechen: Sie steigen im Gelenk an und fallen zur Ferse hin senkrecht ab, wo die Auflagefläche für den Absatz angebracht ist. Zum Befestigen der Patten an den Schuhen dienen breite Ristbänder aus mit rotem Samt gefüttertem Leder.
Da die Sohle keine Gebrauchsspuren aufweist, kann man vermuten, dass dieses Paar nie getragen wurde und als reines Sammlerstück in die Kunstkammer gelangte.
[Rainer Y, Marlene Barth]

Material/Technik

Eisen, Holz, Leder, Seidensamt

Maße

H. 7,6 cm, B. 8,0 cm, L. 20,0 cm

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (Hrsg.) (2017): Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Bestand, Geschichte, Kontext, Bd. 2. Ulm, Kat. Nr. 326
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.