museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Württembergisches Psychiatriemuseum [o. Inv.]

Sitzwaage

Sitzwaage (Württembergisches Psychiatriemuseum CC BY)
Provenance/Rights: Württembergisches Psychiatriemuseum / Benjamin Widholm (CC BY)
"Sitzwaage

Provenance/Rights: 
Württembergisches Psychiatriemuseum (CC BY)

"Sitzwaage

Provenance/Rights: 
Württembergisches Psychiatriemuseum (CC BY)

Description

Um das Gewichts der Patientinnen zu ermitteln, nutzte man in der Frauenheilanstalt in Weinsberg diese Sitzwaage. Sie bot gegenüber anderen Personenwaagen den Vorteil, dass auch Kranke, die nicht in der Lage waren zu stehen, ohne größere Probleme gewogen werden konnten. Die Bestimmung des Gewichts erfolgte mittels Laufmassenverfahren.
Mit dem Eintritt in eine Anstalt wurden die Kranken einer permanenten Beobachtung und Kontrolle unterzogen. Die dauernden Untersuchungen sollten der diagnostischen Klärung und der Darstellung des therapeutischen Verlaufs dienen. Jeden Tag sollte eingetragen werden, welche Auffälligkeiten bemerkenswert waren, auch wenn dieses Ideal nicht immer umgesetzt wurde. Die Aufzeichnungen über Größe, Gewicht, Körpertemperatur, Verhalten, Schlaf und Appetit summierten sich zu Listen, Kurven und Protokollen. Sie wurden in den Krankenakten dokumentiert und dienten der Kontrolle durch die behandelnden Ärzte. Das systematische Sammeln von Beobachtungen und Verlaufsformen ist eine Voraussetzung, um psychische und körperliche Prozesse, die von vielen Faktoren abhängig sind, beurteilen und behandeln zu können.

Material/Technique

Holz, Metall

Measurements

H 97 cm; B 80 cm; T 66 cm

Created ...
... When

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Württembergisches Psychiatriemuseum

Object from: Württembergisches Psychiatriemuseum

Das Museum dokumentiert die psychiatrischen Einrichtungen in Württemberg während der letzten 200 Jahre, darunter die Zentren von Bad Schussenried,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.