Leichtfüßig, kaum den Boden berührend, läuft der geflügelte, nackte Putto auf den Betrachter zu und lächelt ihn an. Georg Petel führt mit dem kleinen Figürchen seinen weiten Bildungshorizont und seine künstlerische Souveränität vor: Motivisch variiert er eine um 1600 entstandene Kleinbronze des berühmten Venezianers Niccolo Roccatagliata, stilistisch setzt er sich mit dem damals Modernsten, dem flämischen Barock, auseinander. Petels Skulpturen in Buchsbaum und Elfenbein waren bei den fürstlichen Sammlern sehr begehrt. Er war der berühmteste Bildschnitzer im Reich und einer der wenigen, die auch international zu Ruhm kamen.
Der Putto wird im Depot aufbewahrt.
Putto
Beschreibung
Material/Technik
Buchsbaumholz
Maße
H 25,5 cm
Inventarnummer
[WLM 1924-58]
Gehört zu
Skulptur und Plastik
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Literatur
- Württembergisches Landesmuseum, Fischer, Fritz und Klein, Ulrich (2004): Grosse Kunst in kleinem Format. Kleinplastiken im Württembergischen Landesmuseum. Stuttgart, S. 14-16.
- Württembergisches Landesmuseum, Schröder, Heike (Red.) (1998): Kunst im Alten Schloß. Stuttgart, S. 104.
Laufende Ausstellungen
Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.
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