museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum im Kornhaus Bad Waldsee [88/0334]
Emil Schwabe: Josef Krug-Waldsee (Museum im Kornhaus Bad Waldsee CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum im Kornhaus Bad Waldsee / Ernst Langer (CC BY)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Emil Schwabe: Bildnis Josef Krug-Waldsee

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kapellmeister und Komponist, Professor Josef Krug (1858-1915), stellt sich selbstbewusst in Pose auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Königlich Preußischer Musikdirektor in Magdeburg (1901-1915). Mit dem rechten Unterarm lehnt er sich an ein Notenpult und hält einen Taktstock in der Hand, links stützt er die Hand in der Hüfte auf. Seinem Namen fügte der gebürtige Waldseer die Heimatstadt an, der er sich zeitlebens verbunden fühlte.
Krug studierte sieben Jahre am Königlichen Konservatorium in Stuttgart die Fächer Komposition, Violine, Klavier und Gesang. 1889 verließ er Stuttgart und wirkte als Operndirigent und Kapellmeister in Hamburg, Brünn, Nürnberg und Augsburg, bevor ihn seine Laufbahn nach Magdeburg führte, wo er sich als Leiter des Städtischen Orchesters vor allem der Pflege der Vokalmusik widmete.
Seine Frau Luise, eine ausgebildete Sängerin, übergab den Werknachlass, Möbel des Arbeitszimmers und weitere Zeitdokumente dem Museum seiner Heimatstadt. Auf dem Stadtfriedhof erhielt Krug ein Ehrengrab, das heute noch besteht.
Seine Kompositionen - Lieder, Orchesterwerke, Oratorien - sind geordnet und erschlossen worden. Sie liegen als Depositum im Stadtarchiv Bad Waldsee, wo sie von Interessierten eingesehen werden können.
Das Porträt stammt von Emil Schwabe (1856-1924), einem Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie.
Signiert u. li. "E. Schwabe".
[Brigitte Hecht-Lang]

Material/Technik

Ölfarbe auf Leinwand

Maße

H 130 cm, B 87 cm (mit Rahmen)

Literatur

  • Schuhmacher, Hermann (2013): Josef Krug-Waldsee, Komponist und Dirigent. in: 100 Jahre Museum Waldsee, Bad Waldsee, S.86-89
Museum im Kornhaus Bad Waldsee

Objekt aus: Museum im Kornhaus Bad Waldsee

Das Kornhaus im Zentrum der Altstadt wurde 1492 erbaut und diente bis 1918 als Kornspeicher der einst vorderösterreichischen Stadt Waldsee. Seit 1972...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.