museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum Ulm Alte Kunst [AV 22]
Meistertafel der Ulmer Schneider (Ulmer Museum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Ulmer Museum / Armin Buhl, Ulm (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Meistertafel der Ulmer Schneider

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Ulmer Museum befindet sich eine umfangreiche Sammlung von Zunftobjekten, darunter Meistertafeln mit Porträts der Handwerksmeister, Herbergs- und Zunftschilder, aus Silber getriebene Pokale, Zunftladen und kunstvoll ausgeführte z. T. silberne Sargschilder.
Im wirtschaftlichen Leben Ulms spielten die Produktion und Verarbeitung sowie der Handel mit Textilien eine wichtige Rolle. In der Schneiderzunft waren neben den Schneidern die eng mit ihnen verbundenen Berufe der Tuchmacher, Färber und Tuchscherer zusammengefasst. Im Jahr 1530 gehörten dieser Zunft 120 Mitglieder an, im Jahr 1786 waren es nur noch 80. Auf der Meistertafel der Ulmer Schneiderzunft wurden im Verlauf von 51 Jahren insgesamt 76 Zunftmeister von verschiedenen Künstlern porträtiert. Die Zunftmeister wurden von den Zunftmitgliedern gewählt und achteten streng auf die Einhaltung der eigenen Regeln. Die beiden Innenflügel der Tafel geben Einblicke in den Alltag einer Schneiderwerkstatt - links der Meister im Gespräch mit seiner Kundschaft, rechts die Gesellen mit dem Bortenwirker Hans Jörg, der seine Ware anbietet. Darüber hinaus finden sich auf der Tafel Loblieder auf die Zunft und die Arbeit sowie erbauliche Verse zum Gotteslob.
Dauerleihgabe des Vereins für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben.

Material/Technik

Ölfarbe auf Holz, plastischer Dekor

Maße

H 85 cm, B 200 cm

Museum Ulm

Objekt aus: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.