museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Waffen und Militaria Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [WLM 1968-779]
Hölzernes Pulverhorn mit Tiermotiven für die Jagd (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hölzernes Pulverhorn mit Tiermotiven für die Jagd

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Pulverhörner und -flaschen dienten der Aufbewahrung von Schießpulver, oft waren sie, wie dieses Horn, mit einem Schüttenverschluss versehen, der eine genaue Dosierung erlaubte. So konnte der Schütze genau die Menge an Schwarzpulver bestimmen, die er für eine Ladung benötigte.
Die Ornamentik des hölzernen Pulverhorns weist auf den Jagdgebrauch hin: In der Mitte dominiert die Perlmutteinlage mit Abbildung eines Hirschen. Die übrige Oberfläche ist mit Elfenbeinintarsien verziert, neben Fabelwesen – Greifen und hundeähnliche geflügelte Wesen – finden sich Tiermotive, wie Füchse, Bärenköpfe und zwei Affen mit Trommel und Schlägel, verbunden durch florale Motive.
[Lilian Groß]

Material/Technik

Holz, Elfenbein, Perlmutt, Eisen

Maße

H. 20 cm, B. 11,6 cm, T. 4,1 cm

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.