museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 22710]
Dickabschlag eines Halbbatzens der Reichsstadt Kempten, 1512 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Dickabschlag eines Halbbatzens der Reichsstadt Kempten, 1512

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Inventar der Sammlung Guth von Sulz, die 1653 nach Stuttgart kam, sind einige Dickabschläge nachgewiesen. Für diese Prägungen wurden die Stempel zum gebraucht, die auch bei der Herstellung regulärer Münzen zum Einsatz kamen, doch wurden deutlich schwere Schrötlinge verwendet.
Unter den Dickabschlägen der Sammlung Guth von Sulz ist auch „1 kemptische [Münze,] gar dickh“. Die einzige Prägung im Stuttgarter Münzkabinett, auf die diese Beschreibung zutrifft, ist der Abschlag eines Halbbatzens der Reichsstadt Kempten aus dem Jahr 1512. Mit rund 10,5 Gramm wiegt er etwa das Sechsfache eines regulären Halbbatzens.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 24 mm, G. 10,47 g

Literatur

  • Nau, Elisabeth (1964): Die Münzen und Medaillen der oberschwäbischen Städte. Freiburg i. Br., S. 148, Nr, 34 var
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.